Hier finden Sie Ende Januar unser neues Jahresprogramm.
Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Der Verein Dachauer Moos e.V. bietet jährlich ein umfangreiches und breitgefächertes Naturpädagogik-Programm an - erlebnisorientiert und praxisnah. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, umfasst künstlerische, naturschutzfachliche sowie kulturhistorische Aspekte.

Informationen zu den Veranstaltungen:

Geschäftsstelle Verein Dachauer Moos e.V.
Münchner Straße 37
85232 Bergkirchen-Eschenried
Tel: 08131/ 275 85 85

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Der Verein Dachauer Moos e.V. übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art.

Hinweise zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Hier können Sie das Jahresprogramm 2023 als PDF-Datei runter laden.

2023 hatten wir u.a. folgende Veranstaltungen im Programm:

Logo 25Jahre 2019 10 25 Farbe

20 Jahre Umwelthaus Dachauer Moos
(Foto: Bau Umwelthaus 2002, Archiv Verein Dachauer Moos e.V.)

Im Juli 2003 wurde das Umwelthaus Dachauer Moos dank der tatkräftigen Unterstützung von ehrenamtlich Tätigen, Handwerksbetrieben sowie der BayWa-Stiftung auf dem Obergrashof-Gelände eingeweiht. Seitdem haben Tausende von Kindern und Jugendlichen die Projekttage, Tausende Erwachsene und Familien unsere Veranstaltungen am und im Umwelthaus mit Begeisterung besucht.

Am 7. Juli von 15:00 bis 20:00 Uhr feiern wir ein großes Jubiläumsfest.

Dazu laden wir Sie und Euch herzlich ein und bieten ein buntes Programm für Groß und Klein. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Das genaue Programm geben wir rechtzeitig auf der Homepage und den Social Media-Kanälen des Vereins Dachauer Moos e. V. sowie in der Presse bekannt.

J A Klauber Blick auf Dachau um 1800

Von Malweibern, Torfstechern und dem Moos – Radltour durch eine Landschaft im Wandel   (Foto: Stefan Gerstorfer)

In Kooperation mit dem Dachauer Gästeführer e.V.
am Samstag, 6.5.

Das Dachauer Moos: einstmals ungestörter Lebensraum für eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren, Ort der Mühsal für die ansässigen Torfbauern, gleichzeitig aber auch Anziehungspunkt für Hunderte von Künstlern, die sich der Freilichtmalerei verschrieben hatten. Kommen Sie mit uns zu einer Radtour durch das Dachauer Moos. Wir besuchen die neue Infohütte „Kulturerbe Torfabbau“ im Graßlfinger Moos und, wenn möglich, das Torfmuseum in Gröbenzell.

Bei regnerischem Wetter verschoben auf den Folgetag

Anforderungen: Weglänge ca. 20 km. Die Radltour ist auch für Familien mit Kindern ab 6 Jahren geeignet

Ausrüstung: Getränke und evtl. kleine Brotzeit

Treffpunkt: 14:00 Uhr, Bahnhofsvorplatz Dachau
Endpunkt: ca. 18:00 Uhr, Gaststätte Haderecker, Graßlfinger Moos, mit der Möglichkeit zur Einkehr. Die ca. 7 km lange Rückkehr nach Dachau erfolgt gemeinsam oder individuell.

Gästeführerin: Rosemarie Schreiner

Kosten: € 5,-- pro Person

Anmeldung erforderlich bis 4.5.

J A Klauber Blick auf Dachau um 1800

Wild- und Heilpflanzen erkennen und verwenden
(Foto: Lydia Gärtner
)

jeweils Samstag, 25.3., 13.5., 17.6., 22.7. und 30.9.

Die Natur bietet uns so vieles, wir müssen es nur kennen und schätzen lernen. Bei einem Streifzug durch die nähere Umgebung unseres Umwelthauses suchen und bestimmen wir je nach Jahreszeit verschiedene essbare Kräuter, Knospen, Blätter und Früchte von Bäumen und Sträuchern. Wir lernen deren traditionelle Heilwirkung kennen und bereiten Getränke, Suppen, Salate oder Aufstriche zu, die wir im Anschluss gemeinsam genießen.

Bitte mitbringen: kleines Körbchen, scharfes Messer, kleine Gläschen, festes Schuhwerk, Sonnen- und Zeckenschutz nicht vergessen

Treffpunkt: 14:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos, 85211 Dachau, Obergrashof 1. (Ende ca. 17:30 Uhr)

Referentin: Lydia Gärtner

Kursgebühr: € 15,-- inkl. Zutaten für die Zubereitung

Anmeldung erforderlich spätestens 3 Tage vor Kurstermin

J A Klauber Blick auf Dachau um 1800

Natur und Mooslandschaft fotografieren   (Foto: Paul Eschbach)

Fotokurs für Anfänger
am Samstag, 22.4. (Ausweichtermin: 20.5.

Natur und Landschaft im Dachauer Moos bieten so viel spannende Abwechslung, dass immer mehr Menschen diese auch fotografieren wollen – nicht nur mit dem Smartphone, sondern auch mit der Kamera. Die Technik ist dabei nicht wichtig, viel mehr die Möglichkeit und das Verständnis für die richtige Einstellung.

Paul Eschbach führt Sie als Anfänger in die fotografischen Grundlagen ein, die für alle Kameras gleich sind. Sie lernen Ihre Kamera gezielt einzusetzen und wie Sie sich beim Fotografieren richtig in der Natur verhalten. Freuen Sie sich auf kontinuierlich bessere Bildergebnisse und lehrreiche Stunden im Dachauer Moos.

Bitte mitbringen: die eigene Kamera, Getränke und evtl. kleine Brotzeit, festes Schuhwerk

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos,
85221 Dachau, Obergrashof 1. (Ende ca. 16:00 Uhr)

Referent: Paul Eschbach

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursgebühr: € 20,--

Anmeldung und nähere Informationen: www.deltaimage.de

J A Klauber Blick auf Dachau um 1800

Natur und Mooslandschaft fotografieren   (Foto: Paul Eschbach)

Fotokurs für Fortgeschrittene
am Samstag, 27.5. (Ausweichtermin: 3.6.

Mit der ersten Erfahrung in der Fotografie wollen Sie mehr. Die Bildergebnisse motivieren Sie, Sie verbringen immer mehr Zeit in der Natur und möchten fotografisch besser werden. Für fortgeschrittene Fotograf*innen zeigt Ihnen Paul Eschbach den Weg zu immer besseren Fotos gerade auch in unserer unmittelbaren Umgebung in Natur und Landschaft auf.

In diesem Fotokurs für Fortgeschrittene lernen Sie in der Gruppe, wie Sie die Grundlagen ganz gezielt in der Umsetzung der Motive und in der Motivsuche nutzen können. Vom Knipsen zum naturverträglichen Fotografieren im Dachauer Moos.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos,
85221 Dachau, Obergrashof 1. (Ende ca. 16:00 Uhr)

Referent: Paul Eschbach

Teilnehmerzahl: max. 20 Personen

Kursgebühr: € 20,--

Anmeldung und nähere Informationen: www.deltaimage.de

J A Klauber Blick auf Dachau um 1800

Radltour am Würmkanal – Wassermanagement früher und heute   (Foto: Stefan Gerstorfer)

jeweils Samstag, 22.4. und 17.6. um 10:00 Uhr

Ein Überangebot oder ein Mangel an Wasser – das waren auch schon vor gut 400 Jahren für die Fürsten des Barock die beiden Pole der Wasserversorgung. Doch sie machten sich auch das Element Wasser Untertan. Ganz in unserer Nähe gibt es das einzigartige barocke Kanalsystem im Norden Münchens, das die Bäche des Dachauer Mooses und der Münchner Schotterebene kunstvoll mit den Flüssen Amper, Würm und Isar verwebt und ehemals vier Wittelsbacher Residenzen miteinander verband. Der Würmkanal ist dabei das älteste gebaute Teilstück des heute mit etwa 50 km Länge größten Flächendenkmals Bayerns und zugleich der erste größere Eingriff des Menschen in den Wasserhaushalt der Gegend.

Bei regnerischem Wetter verschoben auf den Folgetag

Bitte mitbringen: verkehrssicheres Fahrrad, Getränke, evtl. kleine Brotzeit, etwa 3 Stunden Zeit für ca. 12 km Weglänge

Treffpunkt: Abzweig des Würmkanals in Karlsfeld, Parkplatz „Rolladen Meisel“
Endpunkt Schlossanlage Schleißheim, Rückfahrt selbstständig

Referentin: Claudia Berger-Jenkner M. A.

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen, Gebühr: € 5,-- pro Person

Anmeldung erforderlich bis spätestens zwei Tage vor der Tour

Denkmalgeschichte und Artenschutz
am Dachau-Schleißheimer Kanal
   (Foto: Stefan Gerstorfer)

jeweils Samstag, 1.7. und 22.7. um 10:00 Uhr

Libellen und Schmetterlinge schwirren über das Wasser des Dachau-Schleißheimer Kanals. Er gehört zum gut 400 Jahre alten Kanalsystem zwischen den Residenzen der Wittelsbacher im Norden Münchens, dessen Kanäle unter anderem als Wasserzuleitung, als Baustelleneinrichtung oder als Schau-platz höfischer Gondelfahrten genutzt wurden. Ein genauer Blick auf das technische Baudenkmal lohnt sehr, da es als 50 km langes Bauwerk von Menschenhand die Gewässer des Dachauer Mooses kunstvoll miteinander verwebt und die Landschaft und ihren Wasserhaushalt bis heute prägt.

Wir erkunden Geschichte und Geschichten rund um den Dachau-Schleißheimer Kanal sowie seine reiche und hoch-spezialisierte Flora und Fauna.

Bei regnerischem Wetter verschoben auf den Folgetag

Bitte mitbringen: verkehrssicheres Fahrrad, Getränke, evtl. kleine Brotzeit, etwa 3,5 Stunden Zeit für ca. 11 km Weglänge

Treffpunkt: Max-Mannheimer-Platz (bei der Stadtbücherei),
Endpunkt Schlossanlage Schleißheim, Rückfahrt selbstständig

Referentin: Claudia Berger-Jenkner M. A.

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen, Gebühr: € 5,-- pro Person

Anmeldung erforderlich bis spätestens zwei Tage vor der Tour

J A Klauber Blick auf Dachau um 1800

Klimabewusst gesund ernähren   (Foto: Antje Zauner)

Für Familien mit Kindern ab 8 Jahren
am Sonntag, 25.6.

Klimaschutz in aller Munde – in diesem Kurs nehmen wir das wörtlich und erkunden gemeinsam, wie man sich beim Essen und Trinken nicht nur gesund ernähren, sondern auch ganz nebenbei die Umwelt und oft auch den Geldbeutel schonen kann.

Wir erkennen die Zeichen der Zeit auf dem Obstkalender und der Gemüseuhr, lernen Weltreisende unter den Früchten kennen und Superfood vor der Haustüre. Zusammen überlegen wir, ob Rinder und Schafe auch Umweltschützer sein können und wie wir unsere Küchengeräte fürs Klima mit ins Boot holen.

Passend zur Jahreszeit bereiten wir eine leckere Brotzeit zu, die wir zum Abschluss gemeinsam genießen.

Treffpunkt: 15:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos,
Obergrashof 1, 85221 Dachau (Ende 18:00 Uhr)

Referentin: Sabine Kordes

Teilnehmerzahl: max. 10

Kursgebühr: € 5,-- pro Person einschl. Brotzeit

Anmeldung erforderlich bis 19.6.

J A Klauber Blick auf Dachau um 1800

Im Moos nix los?   (Foto: Familie Bittl)

Ein spannender Naturerlebnistag rund um das Leben
im Dachauer Moos – früher und heute, für Familien mit Kindern
jeweils Samstag, 29.7. und 19.8.

Schaurig ist es ins Moor zu gehen … Und doch gab es immer Menschen, für die das Dachauer Moos Heimat war, die dort lebten und arbeiteten. Wir suchen ihre Spuren und erfahren Spannendes über das harte Leben der Torfstecher, ihrer Frauen und Kinder. Auch wollen wir die Ureinwohner dieser einstmals wilden Moorlandschaft nicht vergessen: Gibt es die Pflanzen und Tiere noch, die hier einmal lebten?

Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, Brotzeit und Getränk, Sonnen- und Mückenschutz

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos, 85221 Dachau, Obergrashof 1. (Ende ca. 14:00 Uhr)

Referentin: Anke Simon

Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder / Jugendliche

Kursgebühr: € 3,-- pro Person, max. € 10,-- für die ganze Familie

Anmeldung erforderlich spätestens 2 Tage vor Kurstermin

IMG 20171021 142351

Holzofenbrot & Laugengebäck  (Foto: Stefan Gerstorfer)

aus dem traditionellen Brotbackofen (für Erwachsene)
jeweils Samstag, 18.3., 6.5., 24.6., 23.9. und 21.10.

Zunächst feuern wir den traditionellen Brotbackofen im Garten mit Holz kräftig an. Während der Brotteig geht, kneten, formen und flechten wir Laugengebäck für die gemeinsame Brotzeit mit Kräutertee und Aufstrich im Umwelthaus. Wir backen unser eigenes Sauerteigbrot mit Bio-Zutaten und nehmen Wissen, Rezepte und eine Portion Sauerteig mit nach Hause.

Bitte mitbringen: Tuch oder Stofftasche für das Brot

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos
85221 Dachau, Obergrashof 1. (Ende um ca. 15:00 Uhr)

Referentinnen: Sabine Kordes, Klara Popp

Kursgebühr: € 30,--

Anmeldung bitte spätestens eine Woche vor Kurstermin

Jahresprogramm2019 Bild09

Laugengebäck  (Foto: Stefan Gerstorfer)

aus dem traditionellen Brotbackofen
(für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 5 Jahren)

am Samstag, 7.10.

Wer liebt ihn nicht, den Duft von frischen Brezen …? Doch wie wird Laugengebäck zubereitet, damit es schmeckt „wie frisch vom Bäcker“? In diesem Kurs erfahren Sie alles zur richtigen Teigzubereitung und erhalten Vorschläge zur Gestaltung, bei der Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Abgerundet wird der Kurs mit der gemeinsamen Verkostung des Backwerkes mit Aufstrich und Kräutertee.

Bitte mitbringen: Stofftasche für das Gebäck.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos
85221 Dachau, Obergrashof 1. (Ende um ca. 14:00 Uhr)

Referentinnen: Sabine Kordes, Klara Popp

Kursgebühr: Erwachsene € 15,-- / Kinder € 5,--
Für Ermäßigungen bitte anfragen

Anmeldung erforderlich bis 2.10.